"Kash Kash" Filmabend mit Gespräch in Wurzen am 23.10.

"Meine Heimatstadt Beirut wird von einer korrupten politischen Elite, regierungskritischen Protesten und einer der größten Explosionen des 21. Jahrhunderts zerrissen. Doch über den Dächern der Stadt entdeckte ich einen unerwarteten Hoffnungsträger: das Taubenglücksspiel „Kash Hamam“. Jeden Abend bevölkert sich der Himmel in der goldenen Sonne über dem Straßenlabyrinth, wenn überall in der Stadt die Schwärme aus ihren Käfigen fliegen." (Lea Najjar)

In den dystopischen Zeiten des jüngsten politischen Zusammenbruchs des Libanon begeben wir uns auf eine Reise von Dach zu Dach. Warum halten wir am Fliegen fest, wenn alles zugrunde geht? Der Film beobachtet eine Stadt in Aufruhr aus der Perspektive dreier Taubenspieler und eines jungen Mädchens, das darum kämpft, seine eigenen Vögel freizulassen. Im Anschluss an den Film gibt es noch ein Filmgespräch.

"Kash Kash" Deutschland / Libanon / Katar / 2021 / Lea Najjar / 90 Min. /  OmdU
Wann? Mi, 23.10.2023 - 19:00
Wo? Netzwerk für Demokratische Kultur e.V., Domplatz 5, 04808 Wurzen

Kooperationspartner: akifra e.V. im Rahmen des MOVE IT! Filmfestivals für Menschenrechte, Netzwerk für demokratische Kultur e.V.