road2east - Dresden - Teheran - Guangzhou - mit dem Rad um die halbe Welt

Foto: © Tobias Heber

Andere Kulturen kennenlernen, Menschen begegnen und den Horizont erweitern. Das treibt so manche an, zu reisen und die Welt zu erkunden. Aber ist das alles noch mit den Umwelt- und Klimaproblemen unserer Zeit vereinbar? Geht nicht jede Reise auf Kosten unserer Enkel? Und welche Rolle nimmt man überhaupt als Touristin oder Tourist in anderen Ländern ein?

Im Rahmen dieses etwas anderen Reiseberichts reflektiert Tobias Heber die Erlebnisse, die er zusammen mit Georg Walther auf der Radreise von Dresden über Teheran nach Guangzhou in Südchina hatte. Vor allem im Iran standen bei dieser Reise berührende Begegnungen im Kontrast zur politischen Situation vor Ort. Neben witzigen Anekdoten und atemberaubenden Landschaften erwartet Sie auch ein kritischen Blick hinter die Fassade des Weltreisens.

 

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Dresden und der Reisekneipe Dresden 

Der Eintritt ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung unter folgendem Link

Für Rückfragen steht die Koordinationsstelle der SEBIT gerne zur Verfügung.
Tel: 0351/43837872
E-Mail: sebit@aha-bildung.de

Reisebericht mit Diskussion

Mi, 6.12.2023 - 19:30

Reisekneipe Dresden
Görlitzer Straße 15
Innenhof
01099 Dresden