Flucht und Migration

 

Für unser Thema "Flucht und Migration" haben wir uns in Absprache mit unseren "Schwesterorganisationen" - dem Berliner Entwicklungspolitischen Bildungsprogramm (benbi) und den Brandenburger Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationstagen (BREBIT) entschieden. In Berlin und Brandenburg werden schon seit längerer Zeit Jahresthemen erfolgreich umgesetzt. Von diesem Vorbild wollen wir uns inspirieren lassen!

Wir wählten das Thema "Flucht und Migration" aus aktuellem Anlass der „Flüchtlingskrise". Dazu möchten wir in den Veranstaltungen der SEBIT die globalen Zusammenhänge im Rahmen von Flucht- und Migrationsbewegungen intensiv aufbereiten und diskutieren. Andererseits wollen wir den Blick auf Aktionen und Engagement vor Ort richten und Akzente für ein offenes und tolerantes Sachsen setzen.